Spoke 33

Spoke 33

Spoke à Bloc: #33 jetzt im Handel

News

HAMMERHEAD KAROO: ANDROID FÜRS COCKPIT

Mit dem Hammerhead "Karoo" kommt der wohl erste, ernstzunehmende Radcomputer auf Android-basis auf den Markt. Die vor vier Jahren in New Jersey gegründete Firma legt sich dadurch mit dem Branchenriesen Garmin an, der lange fast konkurrenzlos den Markt beherrschte, bis Wahoo endlich das Eis brach. Die Schlacht ums Fahrrad-Cockpit scheint eröffnet!

Das Betriebssystem "Karoo OS" basiert auf Android 6.0 und bietet schon zum Start einen ordentlichen Funktionsumfang. Custom Workouts sollen mit den entsprechenden Puls- oder Leistungszielen an eine Route koppelbar sein, Strava Segmente werden bei der Routenplanung angezeigt und in der Zukunft sollen weitere Features wie eine komplette Trainingsüberwachung, Musik über Spotify, Wetter und vieles mehr erscheinen. Das endlos erweiterbare Android macht es möglich.

Der Karoo kommt mit einer weltweiten, offline verfügbaren Karte, die monatlich aktualisiert wird und auf Open StreetMap basiert. Er kann zudem alle gängigen Routenformate verarbeiten und sogar Routenänderungen auf dem Gerät während der Fahrt erlauben. Schnelle und präzise Ortung wird durch GPS und GLONASS gewährleistet, wie man es schon von Garmin kennt.

Hardwareseitig ist Karoo ist mit WLAN und 3G ausgestattet, benötigt also kein gekoppeltes Telefon. Natürlich unterstützt er Bluetooth Smart sowie Ant+ für alle nötigen Sensoren, vom Puls über Powermeter zur Garmin Lampe und der Di2 oder eTap. Die Halterung ist eine standard Garmin-Aufnahme.

Das Gehäuse des Karoo soll über 30 Minuten lang bis maximal einem Meter wasserdicht sein und auch der Touchscreen zeigt sich unempfindlich gegen Nässe. Das Gorilla-Glas verleiht dem Gerät die nötige Härte, bei einem Farbdisplay, das entspiegelt und unter allen Wetterbedingungen gut lesbar sein soll.  

 

Leider war die erste Charge der "Early Offer" direkt ausverkauft, so dass wir kein Gerät zum Testen mehr ergattern konnten. Falls wir doch irgendwie noch unsere Hände an dieses spannende Kleinod bekommen (die nächsten werden im Frühjahr 2018 ausgeliefert), werden wir natürlich darüber berichten. Bis dahin gibt es mehr Info, und die Möglichkeit, sich für die Early Offer zu melden, unter hammerhead.io 

Eine Besprechung von jemandem, der eine Beta-Version tatsächlich in den Händen hielt findet ihr unter https://www.dcrainmaker.com/2017/05/hammerhead-karoo-gps-bike-computer.html

Kommentare

Ähnliche Artikel

Ausprobiert: Produkte im neuen SPOKE Mag

Probieren geht bekanntlich über studieren... deshalb haben wir uns auch wieder ...

14

Jun

2016

Wahoo Fitness bringt ELEMNT BOLT

Durch sein revolutionäres Aero-Design reduziert der neue ELEMNT BOLT ...

14

Mar

2017

"Arcalís" mit Dan Martin - Cycling Inspiration & Education

Das Col Collective Film Team hat sich mit Cannondale-Garmin Pro Fahrer Dan ...

04

Dec

2015

Garmin Winter Training 2012 - Christophe Le Mével

Es wird immer kälter, der Winter naht und manche von euch werden sich ...

09

Nov

2012

Garmin In-Sight Display für Radsportler

Das Magisches Auge - Garmin bringt mit "Varia Vision" ein In-Sight Display ...

12

Jan

2016

Gravelroad to Berlin: Offroad zur Berliner Fahrradschau!

Unter dem Motto #cyclingunites sind seit dem 5. März 2016 Einzelfahrer oder ...

11

Mar

2016

FIXED42 WORLD CHAMPIONSHIP

Rad Race suchen den Weltmeister, die Weltmeisterin und das Weltmeister-Team in ...

15

Jan

2015