Spoke 35

Spoke 35

Ab dem 7.2.2018 im Handel

News

DAS ERSTE MAL: FAHREN AUF DER RADBAHN!

Ein bisschen aufgeregt sind wir ja schon. Tatsächlich haben wir das noch nie gemacht. Klar waren wir schonmal da, haben die Fahrer beobachtet, wie sie ihre Runden drehen. Sieht doch eigentlich ganz einfach aus. Also warum nicht?

Es ist soweit. Punkt 20 Uhr betreten wir die heilige Halle in Büttgen. Ich muss mir noch ein Bahnrad borgen, Bastian hat seines dabei. Ich bekomme eins von Heinz Theisen, einer Radsportlegende aus dem Rheinland und die gute Seele der Halle hier, persönlich ausgesucht. Passt.

Los geht´s. Die ersten Runden langsam einrollen. Es gibt ein paar Regeln, die aber logisch sind. Die wohl wichtigste: kein "Kontern" des Hinterrades. Das macht Sinn. Denn wenn hier gebremst wird, ist das Chaos vorprogrammiert. Das bedeutet aber auch: stetige Bewegung. Vorausschauendes fahren und keine Schlenker. Theoretisch kein Problem. Praktisch sind diese Steilkurven furchteinflößend, wenn man sie das erste mal befahren will. Doch es hilft nichts. Nach ein paar Runden wagen wir uns tapfer etwa einen Meter in die Steilwand. Von außen betrachtet sieht es vermutlich lächerlich aus, für mich ist es heldenhaft. Basti ergeht es nicht anders. Es dauert ein paar mehr Runden, bis wir endlich Vertrauen in das Ganze entwickeln. Die Reifen rutschen nicht und die anderen scheinen die Sache auch im Griff zu haben. Das erste Überholmannöver. Nur keinen Fehler machen und schön in der Spur bleiben. Geschafft, yeah! Irgendwann ist es soweit: ich ziehe ganz nach rechts raus und nehme die äußerste Spur. Respekt bleibt, doch die anfängliche Angst ist weg. Ein tolles Gefühl! Und ein tolles Training: Fast zwei Stunden spulen wir Runde für Runde ab. Die Zeit vergeht im Flug und am Ende sind wir schwer begeistert. Hier waren wir nicht zum letzten mal! 

Und jedem, der das auch noch nicht gemacht hat, können wir es nur wärmstens empfehlen: fahrt mal auf der Bahn! Mehr Infos zur Radbahn in Büttgen und der dort stattfindenden Klassiker Ausfahrt findet ihr in der neuen Ausgabe des Spoke Magazine!


Warning: A non-numeric value encountered in /www/htdocs/v133155/spokemag/site/assets/cache/FileCompiler/site/templates/related.inc on line 4

Ähnliche Artikel

Passion for classics: 6. internationaler Bahntag in Büttgen

Ob klassisches Bahnrad oder echter Hightech Renner: am 29. Januar hat jeder die ...

06

Jan

2017

3. internationaler Bahntag in Büttgen

Am 26. Januar ist es wieder soweit: die Radhalle in Büttgen öffnet ihre Tore ...

08

Jan

2014