Spoke 35

Spoke 35

Ab dem 7.2.2018 im Handel

News

KAPPSTEIN FLIPFREE

Kappstein stellt seine neue "Flip Free" Hinterradnabe vor, die per Hebel von Fixed auf Freilauf umgestellt werden kann.

Das Motto: „Flipping Days are over“ bringt es prinzipiell schon auf den Punkt. Derzeit müssen Fixed Gear Fahrer, um vom Freilauf zum starren Gang zu wechseln, das Hinterrad ausbauen und wenden (flip). Eine problematische Angelegenheit, wenn man bedenkt, dass man dazu einen Schraubenschlüssel benötigt. Mit dem FlipFree bietet Kappstein eine innovative Neuerung in diesem Sektor. Aus geschmiedeten Aluminium wurde eine neue Nabe konstruiert, die es per Hebelschalter ermöglicht, zwischen den Modi zu wechseln. Da beim blockieren des Hinterrades (sog. skidden) große Kräfte wirken, hat Kappstein darauf geachtet, das Innenleben auf den richtigen Härtegrad zu bekommen, die goldene Mitte zwischen Verformung und Materialbruch. Die innenliegenden Stahlteile werden ölgehärtet und sind somit den Kräften des Alttags gewappnet. Die Kugellager sind gedichtet und garantieren dem Fahrer, über lange Zeit, auch in anspruchsvollem Gelände, ihre Arbeit zu verrichten. Passend zur Hinterradnabe wird Kappstein, in ähnlichem Design, auch eine Vorderradnabe anbieten. Mit Hilfe des QPQ Verfahrens hat es Kappstein geschafft, eine extrem widerstandsfähige, schwarze Oberschicht auf die Stahlteile der Nabe zu bringen. Der Härtegrad ist mit dem von Keramik zu vergleichen. Hier findet Ihr ein kleines Video wie die FlipFree Nabe funktioniert.

In der nächsten SPOKE (EVT 9. Dezember 2015) findet ihr auch ein Firmenportrait über Kappstein, wo wir Euch die innovative Firma aus Gotha näher vorstellen.

In nachfolgendem Video zeigt Florian Wilke wie Kappstein in Gotha arbeiten und gibt einen kleinen Einblick in die Produktion:


Warning: A non-numeric value encountered in /www/htdocs/v133155/spokemag/site/assets/cache/FileCompiler/site/templates/related.inc on line 4

Ähnliche Artikel

04

Oct

2016

Für alle Strava Junkies: Live Segments für Smartphone und GARMIN

Live Segments bietet in Echtzeit sowohl Audio-Feedback als auch visuelle ...

19

May

2016

Kooperation: Hardbrakers X Cleptomanicx mit neuer Radbekleidung

Quality - Authenticity - Passion - No Bullshit: so lautet das Motto der ...

29

Apr

2016

ROSE mit neuem Flagshipstore

BIKETOWN Bocholt erstrahlt in neuem Glanz / Noch moderner, noch digitaler, noch ...

19

Feb

2016

Farbe für den Kopf

Nutcase präsentiert Zehn neue, stylische Designs der Street Gen3-Helmserie

15

Feb

2016

#4 Advent Verlosung mit den KNOG BLINDER & der CYCLOC SOLO FAHRRADHALTERUNG

Am 4. Advent haben wir mit den KNOG Blindern und der CYCLOC SOLO ...

20

Dec

2015

STiKK - Mini Design & Maximum Light

Mit der STIKK Lampe haben wir eine ganz aussergewöhnliche und stylische ...

18

Dec

2015

SPOKE zu Besuch bei Kappstein

Wir haben dem Bike Parts Hersteller Kappstein einen Hausbesuch abgestattet!

11

Dec

2015

Halleycat Galerie

Passend zu unserer Halleycat Story in der neuen SPOKE gibt es hier eine große ...

09

Dec

2015