Spoke 35

Spoke 35

Ab dem 7.2.2018 im Handel

News

SMARTES NAVI FÜR URBAN-CYCLISTS

HAIZE ist ein innovatives, neues Navi mit App Steuerung für Urban-Cyclists​.

Oft bleiben Sehenswürdigkeiten für Fahrradfahrer im Verborgenen, da der Blick auf die Navigations-App gerichtet ist. Mit dem neuen smarten Kompass HAIZE, entwickelt vom Startup onomo, ist das nicht mehr nötig. Nachdem der Radfahrer sein Ziel in die Smartphone-App eingegeben hat, weist ihm ein LED-Licht ohne weitere Bedienung den Weg. Das Smartphone bleibt während der Fahrt in der Tasche und dank Armband ist das Gerät auch nutzbar für Jogger und Wanderer.

HAIZE empfängt die Routen-Informationen via Bluetooth von der eigenen App auf dem iOS- oder Android-Phone. Alle Eingaben erfolgen noch vor Fahrtantritt am Smartphone, im Anschluss zeigen die LED-Lichter dem Nutzer den Weg. Wahlweise klassisch als Turn-by-Turn-Navigation mittels kürzester oder schnellster Route oder richtungsweisend als Kompass. Während der Fahrt kann das Telefon somit sicher in der Tasche bleiben. Die blauen LEDs am Rand weisen die Richtung, das grüne LED in der Mitte zeigt den Zielort an. Das Smartphone navigiert, kann aber in der Tasche bleiben: Die Anzeige der Navi-Informationen übernimmt der HAIZE Kompass.

Das Gehäuse von HAIZE besteht aus Aluminium und der Deckel ist ein gewölbtes Uhrenglas. Mit rund vier Zentimetern Durchmesser und nur 35 Gramm leicht lässt es sich einfach am Fahrradlenker befestigen. Mit dem dazugehörigen Armband können auch Wanderer, Fußgänger und Jogger den smarten Wegweiser nutzen.

Mit dem Armband kann der HAIZE Kompass auch beim Joggen oder Wandern genutzt werden.

Hinter HAIZE steckt das Start-up onomo um den Entwickler und Designer Javier Soto Morras, der bereits High-Tech-Bühnenkostüme für Pop-Ikone Lady Gaga entwickelte. „Es war unser Anspruch, ein Navigationsgerät für Fahrradfahrer zu entwickeln, das simples Design und zukunftsorientierte Technologie mit intuitiver Bedienbarkeit vereint”, so Soto Morras. „Unser gesamtes Team bei onomo besteht aus passionierten Radfahrern. Daher ist HAIZE für uns alle ein echtes Herzensprojekt, mit dem wir das Radfahren einfacher und schöner machen wollen.”

Noch bis zum 7. Dezember 2015 kann HAIZE vorbestellt werden. Momentan zum Early-Bird-Preis für 91 Euro. Bisher wurden bereits über 60 Prozent der benötigten Summe für die Produktion via Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter eingesammelt. Die ersten Geräte werden voraussichtlich im Sommer 2016 ausgeliefert ‒ passend zur nächsten Bike-Saison. Wer schon zu Weihnachten ein Gerät verschenken möchte, erhält jetzt eine Geschenkurkunde, die später gegen ein Gerät eingetauscht werden kann.

Key Features von HAIZE:

  • Zwei Wegweiser-Modi: “Turn-by-turn mode” (Start-Ziel-Mode) und “Compass mode”
  • Selbstregulierende LEDs für perfekte Sichtbarkeit Tag und Nacht
  • Unempfindliche, hochwertige Materialien
  • Für alle Bikes geeignet
  • Armband, um HAIZE beim Joggen, Wandern und fürs Geo-Coaching zu nutzen


Warning: A non-numeric value encountered in /www/htdocs/v133155/spokemag/site/assets/cache/FileCompiler/site/templates/related.inc on line 4

Ähnliche Artikel

Neu von Hiplok: reflektierendes Fahrradschloss für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Die praktischen Schlösser zum Umhängen sind in der neuen „Superbright“ ...

22

Apr

2016

SattelFest München

NEU: Radsport Festival SattelFest am 23. und 24. April 2016 im Münchner ...

29

Feb

2016

Farbe für den Kopf

Nutcase präsentiert Zehn neue, stylische Designs der Street Gen3-Helmserie

15

Feb

2016

„MyUnseenCity“ Filmwettbewerb

Brompton ruft den weltweiten Filmwettbewerb „MyUnseenCity“ auf Instagram ...

20

Nov

2015

Blaze Burner auf Kickstarter

Das zukunftsweisende Blaze Burner Rücklicht ist jetzt auf Kickstarter online

18

Nov

2015

Art Kaleidoscope!

BMXer Kriss Kyle hat heute sein bislang ambitioniertestes Projekt ...

10

Nov

2015

Hiplok GOLD

Dickes Bike Schloss in komfortabler Gürtel Form

06

Nov

2015

Kopenhagen Rush Hour

Mit dem Bike in der Rush Hour von Kopenhagen? Kein Problem!

03

Nov

2015

Cycling Film Festival Herne

Am 30. und 31. Oktober findet zum 10. Mal das International Cycling Film Fest ...

27

Oct

2015